Die Grundtonart wird im weißen Innenring bei "zwölf Uhr" abgelesen. Durch Klick auf einen anderen Grundton wird transponiert. Voreingestellt steht "C" auf zwölf Uhr, d.h. wir befinden uns in C-Dur. Im oberhalb angrenzenden Segment des nächsten Ringes lesen wir die zugehörige Stufenbezeichnung  I  und den Akkordtypen  j7  ab. D.h. der Akkord auf der ersten Stufe, die Tonika, ist Cj7.

C j7 = Akkord auf der I. Stufe (= Tonika)

Ebenso lassen sich neben der Tonika auch die übrigen Stufenakkorde der Tonart bestimmen: die hellgün hinterlegten Stufenakkordtypen  ergänzen sich mit den Grundtönen im Innenring:

Der Akkord auf der zweiten Stufe ist D-7, der auf der dritten E-7, der auf der vierten Fj7, der auf der fünften G7, der auf der sechsten A-7, der auf der siebten B-7/b5. Da skalenfremd, kommt dem Bbj7 auf der b-siebten Stufe eine Sonderrolle zu. Die Skalen der Stufenakkorde finden sich unter dem Menüpunkt → Ionisches System.

Die Subdominant- und Dominantfunktion sind gelb und rot hinterlegt, so dass gelb-rot-grün eine  II - V - I -Verbindung symbolisieren und damit für  Spannung - Hochspannung - Entspannung  stehen.

Dieser Viertelkreis zeigt  D-7   G7   Cj7  als die primäre II-V-I-Verbindung in C-Dur.

Die sekundären  II - V - I -Verbindungen sind in Pastellfarben dargestellt:

Dieser Viertelkreis zeigt  G-7   C7   Fj7  als eine sekundäre II-V-I-Verbindung in C-Dur, die der Subdominante Fj7die Bedeutung einer Zwischentonika gibt.