C |
C# |
D |
D# |
E |
F |
F# |
G |
G# |
A |
A# |
B |
|
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dur | Ij7 | II-7 | III-7 | IVj7 | V7 | VI-7 | VII-7b5 | |||||
Moll inkl. SDM | I-7 | II-7b5 | bIIIj7 | IV-7 | V7b9 | bVIj7 | VI-7b5 | bVII7 | VII-7b5 | |||
MI inkl. SDM | I-7 | bIIj7 | bIIIj7 | bVIIj7 | ||||||||
2nd V7 | V7/IV | V7/V | V7b9/VI | V7b9/II | V7b9/III | |||||||
subV7 | subV7/I | subV7/II | subV7/III | subV7/IV | subV7/V | |||||||
C |
Db |
D |
Eb |
E |
F |
Gb |
G |
Ab |
A |
Bb |
B |
Ablesen von gemeinsamen Akkorden zweier Tonarten (Common Chords):
1. Obere Piano-Leiste auf Ausgangs-Tonart, untere auf Ziel-Tonart stellen.
2. Akkorde gleichen Typs von Ausgangs-Tonart heraussuchen: z.B. X-7-Akkorde von D-Dur sind E-7, F#-7, B-7
3. Vergleich mit demselben Akkordtyp der Ziel-Tonart: X-7-Akkorde von A-Dur sind B-7, C#-7, F#-7
4. Gemeinsame X-7-Akkorde von D-Dur und A-Dur sind F#-7 und B-7
Stufenakkorde von Dur und Moll
C |
C# |
D |
D# |
E |
F |
F# |
G |
G# |
A |
A# |
B |
|
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Ionisch | Ij7 | II-7 | III-7 | IVj7 | V7 | VI-7 | VII-7b5 | |||||
Aeolisch | I-7 | II-7b5 | bIIIj7 | IV-7 | V-7 | bVIj7 | bVII7 | |||||
Harmonisch Moll | I-j7 | II-7b5 | bIIIj7#5 | IV-7 | V7b9 | bVIj7 | VII°7 | |||||
Melodisch Moll | I-6 | II-7 | bIIIj7#5 | IV7 | V7 | VI-7b5 | VII-7b5 | |||||
Subdominant-Moll | bIIj7 | II-7b5 | IV-6 | bVIj7 | bVII7 | |||||||
C |
Db |
D |
Eb |
E |
F |
Gb |
G |
Ab |
A |
Bb |
B |