Primäre und sekundäre II-V-Verbindungen erhalten bei Dur-Ziel dorisch | mixolydisch oder bei
Moll-Ziel lokrisch | HM5 + #9 - Ausnahme: V7/V erhält Mixo#11.

Sub(II-V)-Verbindungen erhalten dorisch | mixolydisch #11 (MM4) bzw. subV7/I, subV7/IV und
subV7/V alternativ auch die alterierte Skala (MM7).

Dim7-Akkorde erhalten bei Dur-Ziel GTHT oder bei Moll-Ziel HM7 (entspricht HM5 der ersetzten Dominante).

(Sekundär-) Dominanten mit Moll-Ziel erhalten:

Stufe Akkord Chordscale
e
f
f#
g
g#
a
a#
b
c
c#
d
d#
 
V V7b9b13 HM5 (+#9) 1 b9 #9 3 11 5 b13 b7
 
V V7#9b13 (b9#11) Alteriert 1 b9 #9 3 #11 b13 b7
 

Dim7-Chords mit Dur-Ziel erhalten:

Stufe Akkord Chordscale
b
c
c#
d
d#
e
f
f#
g
g#
a
a#
 
7 GTHT 1 9 b3 11 b5 b13 °7 b15
 

Dim7-Chords mit Moll-Ziel erhalten HM7 (entspricht HM5 der ersetzten Dominante):

Stufe Akkord Chordscale
e
f
f#
g
g#
a
a#
b
c
c#
d
d#
 
7 HM7 (+b15) 1 b9 b3 b4 b5 b13 °7 b15
 

Sub V7-Akkorde und die Sekundärdominante V7/V erhalten Mixo #11 ( = MM4):

Stufe Akkord Chordscale
c
c#
d
d#
e
f
f#
g
g#
a
a#
b
 
V7(9/13) Mixo #11 1 9 3 #11 5 13 b7
 

SubV7/I, subV7/IV und subV7/V können alternativ die alterierte Skala erhalten, da die sich ergebenden Tensions
diatonisch zum Zielakkord sind.

Universelle Dominantskalen:

Stufe Akkord Chordscale
c
c#
d
d#
e
f
f#
g
g#
a
a#
b
 
V V7(b9/#11/13) HTGT 1 b9 #9 3 #11 5 13 b7
V7 (#9/13)
 
V V7/#5 (9/#11) GT 1 9 3 #11 #5 b7
V7/b5 (9/b13) b5 b13