Primäre und sekundäre II-V-Verbindungen erhalten bei Dur-Ziel dorisch | mixolydisch oder bei Moll-Ziel lokrisch | HM5 + #9 - Ausnahme: V7/V erhält Mixo#11.
Sub(II-V)-Verbindungen erhalten dorisch | mixolydisch #11 (MM4) bzw. subV7/I, subV7/IV und |
(Sekundär-) Dominanten mit Moll-Ziel erhalten:
Stufe | Akkord | Chordscale | e |
f |
f# |
g |
g# |
a |
a# |
b |
c |
c# |
d |
d# |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
V | V7b9b13 | HM5 (+#9) | 1 | b9 | #9 | 3 | 11 | 5 | b13 | b7 | ||||
V | V7#9b13 (b9#11) | Alteriert | 1 | b9 | #9 | 3 | #11 | b13 | b7 | |||||
Dim7-Chords mit Dur-Ziel erhalten:
Stufe | Akkord | Chordscale | b |
c |
c# |
d |
d# |
e |
f |
f# |
g |
g# |
a |
a# |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
X°7 | GTHT | 1 | 9 | b3 | 11 | b5 | b13 | °7 | b15 | |||||
Dim7-Chords mit Moll-Ziel erhalten HM7 (entspricht HM5 der ersetzten Dominante):
Stufe | Akkord | Chordscale | e |
f |
f# |
g |
g# |
a |
a# |
b |
c |
c# |
d |
d# |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
X°7 | HM7 (+b15) | 1 | b9 | b3 | b4 | b5 | b13 | °7 | b15 | |||||
Sub V7-Akkorde und die Sekundärdominante V7/V erhalten Mixo #11 ( = MM4):
Stufe | Akkord | Chordscale | c |
c# |
d |
d# |
e |
f |
f# |
g |
g# |
a |
a# |
b |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
V7(9/13) | Mixo #11 | 1 | 9 | 3 | #11 | 5 | 13 | b7 | ||||||
SubV7/I, subV7/IV und subV7/V können alternativ die alterierte Skala erhalten, da die sich ergebenden Tensions
diatonisch zum Zielakkord sind.
Universelle Dominantskalen:
Stufe | Akkord | Chordscale | c |
c# |
d |
d# |
e |
f |
f# |
g |
g# |
a |
a# |
b |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
V | V7(b9/#11/13) | HTGT | 1 | b9 | #9 | 3 | #11 | 5 | 13 | b7 | ||||
V7 (#9/13) | ||||||||||||||
V | V7/#5 (9/#11) | GT | 1 | 9 | 3 | #11 | #5 | b7 | ||||||
V7/b5 (9/b13) | b5 | b13 | ||||||||||||