Drehpunktakkorde (engl. pivot chords)
Einen weichen Übergang zwischen zwei tonalen Zentren können Akkorde herstellen, die zu beiden Tonarten in einem funktionalen Verhältnis stehen. Gleich einem Drehpunkt verbinden diese Akkorde Ausgangs- und Zieltonart.
Der Beatles-Song Penny Lane wechselt bspw. über den Akkord F von C-Dur nach Bb-Dur - F kann als Drehpunkt fungieren, weil er in beiden Tonarten vorkommt - in C-Dur als IV. und in Bb-Dur als V. Stufe:
G | F | Bb | |||
in the pour | ing rain - | very strange! | Penny Lane | is in my ears and in my eyes | |
V | IV | ||||
V | I |
Der Akkord bzw. die Akkorde im Drehpunkt bilden den so genannten modulatorischen Kern :
Cj7 | D-7 | E7 | Aj7 |
I | II-7 | V7/VI | |
IV-7 | V7/I | Ij7 |
Als Drehpunktakkorde kommen in Beracht:
1. alle zu beiden Tonarten diatonischen Akkorde,