Drehpunktakkorde (engl. pivot chords)

Einen weichen Übergang zwischen zwei tonalen Zentren können Akkorde herstellen, die zu beiden Tonarten in einem funktionalen Verhältnis stehen. Gleich einem Drehpunkt verbinden diese Akkorde Ausgangs- und Zieltonart.

Der Beatles-Song Penny Lane wechselt bspw. über den Akkord F von C-Dur nach Bb-Dur - F kann als Drehpunkt fungieren, weil er in beiden Tonarten vorkommt - in C-Dur als IV. und in Bb-Dur als V. Stufe:

G  F Bb
in the pour ing rain -  very strange! Penny Lane is in my ears and in my eyes
 
V  IV
 V I

Der Akkord bzw. die Akkorde im Drehpunkt bilden den so genannten  modulatorischen Kern  :

 Cj7  D-7 E7  Aj7
   
 I  II-7 V7/VI
 IV-7 V7/I  Ij7

Als Drehpunktakkorde kommen in Beracht:

1. alle zu beiden Tonarten diatonischen Akkorde,
2. SDM-Akkorde,
3. Sekundärdominanten, ihre Tritonus- oder °7-Stellvertreter,
4. sonstige tonartbezogene Akkorde (u.a. die gebräuchlichsten modalen Austauschakkorde)