Optimized Blues Tuning
Vorzüge und Layout

Spielmuster von Richter und Optimized Blues Tuning im Vergleich

Spielmustervergleich in der Tabulatur-Darstellung

Variante für Akkordbegleitungen

Positions des Optimized Blues Tunings

Vorzüge und Layout → Seitenanfang

Ausgehend von der cross gespielten Richterstimmung im Blues Harp-Stil optimiert diese Anordnung die diatonische Harp für uneingeschränktes Spiel im Blues ebenso wie für chromatisches Spiel im Jazz und Jazz Blues.

Die Optimized bietet

•  alle im Blues wichtigen Töne1 als Ziehtöne und die Quarte auf der Hälfte der Oktave als Blaston zur Regulation des Atemhaushaltes (1 2 b3 3 4 b5 5 6 b7 8)

— Auf der cross gespielten Richterstimmung sind die Sexte und der Grundton in der oberen Oktave nur als Blaston spielbar.

•  gleichmäßig verteilte Ziehbends für einen durchgehend bluesigen Sound und ergonomischen Spielfluss
(1 2 b3 3 4 b5 5 6 b7 8)

— Die cross gespielte Richterstimmung erlaubt nur die 2, b3 und b5 und diese nur in der unteren Oktave als Ziehbends; in der oberen Oktave muss die b3 als Overblow, die b5 als Overdraw gespielt werden.

•  eine oktaveinheitliche Tonanordnung

— Die Richterstimmung erfordert in jeder Oktave andere Spielmuster.

•  chromatisches Spiel allein durch ergänzende Ziehbends (1 b2 2 b3 3 4 b5 5 b6 6 b7 7 8)

— Die Richterstimmung erfordert für chromatisches Spiel neben draw bends, blow bends, overblows und overdraws.

•  fundamentale Akkorde (teilweise durch Beschränkung auf Prime und Terz und ggf. Optionstöne):
I (Ij7)     IV- (IV-11)     V (V13)     bVII- (bVII-7)     bII (bII13)     III-

Am Beispiel der Stimmung in A:

A (Aj7)       D- (D-11)       E (E13)       G- (G-7)       Bb (Bb13)       C#-

— Der cross gespielten Richterstimmung fehlt insbesondere die Dominante.

Optimized Blues Tuning in A

 Blow G3A#3D4F4G4 A#4D5F5G5A#5
12345678910
 Drawbend -1 B3F#4B4F#5B5
 Drawbend -½ G#3C4D#4G4G#4C5D#5G5 G#5C6
 DrawA3C#4E4G#4A4C#5 E5G#5A5C#6
 Overblows A#3D4F4A4A#4D5F5A5 A#5D6

Da sich die optimierte Tonanordnung in jeder Oktave wiederholt, kann ihr Oktavmuster variabel auf der Mundharmonika positioniert werden.

Wie hier am Beispiel einer Marine Band 364/24 in A, bei der das Oktavmuster mit der Quinte in 1o beginnt:
 Kanal 123456 789101112
 Blastöne d3f3g3a#3d4f4g4 a#4d5f5g5a#5
 Ziehtöne e3g#3a3c#4e4g#4a4 c#5e5g#5a5c#6

Oktavmuster des Optimized Blues Tuning
Spielmuster von Richter und Optimized Blues Tuning im Vergleich → Seitenanfang

Das Oktavmuster des Optimized Blues Tuning beginnt im folgenden Schema analog zur 2. Position der Richterstimmung im 2. Kanal.

Blues Scale auf der Optimized:
 Kanal 12345 678910
 Blastöne b6b7b24b6b7b24 b6b7
 Ganztonbend 2626
 ½-Tonbend b3b5 b7b3b5b7
 Ziehtöne 713571 3571

Blues Scale auf der Richterstimmung:
 Kanal 12345 678910
 Overdraw b5
 Blastöne 46146146 14
 Blowbend
 1½-Tonbend
 Ganztonbend 2
 ½-Tonbend b3b5
 Ziehtöne 5135b723 5b72
 Overblow b3


Dorian Blues Scale auf der Optimized:
 Kanal 12345 678910
 Blastöne b6b7b24b6b7b24 b6b7
 Ganztonbend 2626
 ½-Tonbend b3b5 b7b3b5b7
 Ziehtöne 713571 3571

Dorian Blues Scale auf der Richterstimmung:
 Kanal 12345 678910
 Overdraw b5
 Blastöne 46146146 14
 Blowbend
 1½-Tonbend
 Ganztonbend 2
 ½-Tonbend b3b5
 Ziehtöne 5135b723 5b72
 Overblow b3


Chromatic Scale auf der Optimized:
 Kanal 12345 678910
 Blastöne b6b7b24b6b7b24 b6b7
 Ganztonbend 2626
 ½-Tonbend b3b5 b7b3b5b7
 Ziehtöne 713571 3571

Chromatic Scale auf der Richterstimmung:
 Kanal 12345 678910
 Overdraw b5
 Blastöne 46146146 14
 Blowbend b67
 1½-Tonbend b2
 Ganztonbend 2
 ½-Tonbend b3b5b2
 Ziehtöne 5135b723 5b72
 Overblow b67b3
Spielmustervergleich in der Tabulatur-Darstellung → Seitenanfang

Töne abbbcc#dd#eff#gg# abbbcc#dd#eff#gg# abbbcc#
Blues-Skala 1b34 b55b7 1b34 b55b7 1b3
Optimized "A" 1o2o↓3-3o↓3o 4o↓ 5o6o↓7-7o↓7o 8o↓ 9o10o↓
5- 9-
Richter "D cross" 2o3o↓4-4o↓4o 5o 6-6ob7-7od8o 9o 9-10bb
Dorische Blues-S. 12b34 b556b7 12b34 b556b7 12b3
Optimized "A" 1o2o↓²2o↓3-3o↓3o 4o↓²4o↓ 5o6o↓²6o↓7-7o↓7o 8o↓²8o↓ 9o10o↓²10o↓
5- 9-
Richter "D cross" 2o3o↓²3o↓4-4o↓4o 5-5o 6-6o6ob7-7od8o 8-9o 9-10o10bb
Chromatische S. 1b22b334 b55b66b77 1b22b334 b55b66b77 1b22b33
Optimized "A" 1o2-2o↓²2o↓2o3-3o↓3o4- 4o↓²4o↓4o 5o6-6o↓²6o↓6o7-7o↓7o8- 8o↓²8o↓8o 9o10-10o↓²10o↓10o
5-5o↓ 9-9o↓
Richter "D cross" 2o3o↓³3o↓²3o↓3o4-4o↓4o 4ob5-5o5ob 6-6o↓6o6ob7o7-7od8o 8bb8-9o9bb 9-9od10o10bb10bb

Legende
Blaston:1-1½-Tonbend:1o↓³
Ziehton:1oOverblow:1ob
½-Tonbend:1o↓Overdraw:1od
Ganztonbend:1o↓²Blowbend:1bb
Blasrichtungswechsel: ab hier aufwärts liegt der Blaston höher als der Ziehton
Variante für Akkordbegleitungen → Seitenanfang
Bei der Variante für Akkordbegleitungen wird in der untersten Oktave anstelle der b6 die 6 gesetzt - bei der Harp in A im Kanal 2- anstelle des f3 das f#3:
 Kanal 123456 789101112
 Blastöne d3f#3g3a#3d4f4g4 a#4d5f5g5a#5
 Ziehtöne e3g#3 a3c#4 e4g#4a4 c#5e5g#5a5c#6
Tonika Subdominante Dominante
→ Pop up: Positions des Optimized Blues Tunings → Seitenanfang


1 Zusammengefasst in der Dorischen Blues-Skala zuzüglich der großen Terz. Die Dorische Blues-Skala erweitert die Blues-Skala um die None und die Sexte: 1 2 b3 4 b5 5 6 b7 8 ↑