| Vorzüge und Layout | → Seitenanfang |
Ausgehend von der cross gespielten Richterstimmung im Blues Harp-Stil optimiert diese Anordnung die diatonische Harp für uneingeschränktes Spiel im Blues ebenso wie für chromatisches Spiel im Jazz und Jazz Blues.
Die Optimized bietet
• alle im Blues wichtigen Töne1 als Ziehtöne und die Quarte auf der Hälfte der Oktave als Blaston zur Regulation des Atemhaushaltes (1 2 b3 3 4 b5 5 6 b7 8)
— Auf der cross gespielten Richterstimmung sind die Sexte und der Grundton in der oberen Oktave nur als Blaston spielbar.
• gleichmäßig verteilte Ziehbends für einen durchgehend bluesigen Sound und ergonomischen Spielfluss
(1 2 b3 3 4 b5 5 6 b7 8)
— Die cross gespielte Richterstimmung erlaubt nur die 2, b3 und b5 und diese nur in der unteren Oktave als Ziehbends; in der oberen Oktave muss die b3 als Overblow, die b5 als Overdraw gespielt werden.
• eine oktaveinheitliche Tonanordnung
— Die Richterstimmung erfordert in jeder Oktave andere Spielmuster.
• chromatisches Spiel allein durch ergänzende Ziehbends (1 b2 2 b3 3 4 b5 5 b6 6 b7 7 8)
— Die Richterstimmung erfordert für chromatisches Spiel neben draw bends, blow bends, overblows und overdraws.
• fundamentale Akkorde (teilweise durch Beschränkung auf Prime und Terz und ggf. Optionstöne):
|
I (Ij7) IV- (IV-11) V (V13) bVII- (bVII-7) bII (bII13) III-
Am Beispiel der Stimmung in A: A (Aj7) D- (D-11) E (E13) G- (G-7) Bb (Bb13) C#- |
— Der cross gespielten Richterstimmung fehlt insbesondere die Dominante.
Optimized Blues Tuning in A
| Blow | G3 | A#3 | D4 | F4 | G4 | A#4 | D5 | F5 | G5 | A#5 |
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
| Drawbend -1 | B3 | F#4 | B4 | F#5 | B5 | |||||
| Drawbend -½ | G#3 | C4 | D#4 | G4 | G#4 | C5 | D#5 | G5 | G#5 | C6 |
| Draw | A3 | C#4 | E4 | G#4 | A4 | C#5 | E5 | G#5 | A5 | C#6 |
| Overblows | A#3 | D4 | F4 | A4 | A#4 | D5 | F5 | A5 | A#5 | D6 |
Da sich die optimierte Tonanordnung in jeder Oktave wiederholt, kann ihr Oktavmuster variabel auf der Mundharmonika positioniert werden.
Wie hier am Beispiel einer Marine Band 364/24 in A, bei der das Oktavmuster mit der Quinte in 1o beginnt:
| Kanal | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
| Blastöne | d3 | f3 | g3 | a#3 | d4 | f4 | g4 | a#4 | d5 | f5 | g5 | a#5 |
| Ziehtöne | e3 | g#3 | a3 | c#4 | e4 | g#4 | a4 | c#5 | e5 | g#5 | a5 | c#6 |
Oktavmuster des Optimized Blues Tuning
| Spielmuster von Richter und Optimized Blues Tuning im Vergleich | → Seitenanfang |
Das Oktavmuster des Optimized Blues Tuning beginnt im folgenden Schema analog zur 2. Position der Richterstimmung im 2. Kanal.
Blues Scale auf der Optimized:
| Kanal | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
| Blastöne | b6 | b7 | b2 | 4 | b6 | b7 | b2 | 4 | b6 | b7 |
| Ganztonbend | 2 | 6 | 2 | 6 | ||||||
| ½-Tonbend | b3 | b5 | b7 | b3 | b5 | b7 | ||||
| Ziehtöne | 7 | 1 | 3 | 5 | 7 | 1 | 3 | 5 | 7 | 1 |
Blues Scale auf der Richterstimmung:
| Kanal | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
| Overdraw | b5 | |||||||||
| Blastöne | 4 | 6 | 1 | 4 | 6 | 1 | 4 | 6 | 1 | 4 |
| Blowbend | ||||||||||
| 1½-Tonbend | ||||||||||
| Ganztonbend | 2 | |||||||||
| ½-Tonbend | b3 | b5 | ||||||||
| Ziehtöne | 5 | 1 | 3 | 5 | b7 | 2 | 3 | 5 | b7 | 2 |
| Overblow | b3 |
Dorian Blues Scale auf der Optimized:
| Kanal | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
| Blastöne | b6 | b7 | b2 | 4 | b6 | b7 | b2 | 4 | b6 | b7 |
| Ganztonbend | 2 | 6 | 2 | 6 | ||||||
| ½-Tonbend | b3 | b5 | b7 | b3 | b5 | b7 | ||||
| Ziehtöne | 7 | 1 | 3 | 5 | 7 | 1 | 3 | 5 | 7 | 1 |
Dorian Blues Scale auf der Richterstimmung:
| Kanal | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
| Overdraw | b5 | |||||||||
| Blastöne | 4 | 6 | 1 | 4 | 6 | 1 | 4 | 6 | 1 | 4 |
| Blowbend | ||||||||||
| 1½-Tonbend | ||||||||||
| Ganztonbend | 2 | |||||||||
| ½-Tonbend | b3 | b5 | ||||||||
| Ziehtöne | 5 | 1 | 3 | 5 | b7 | 2 | 3 | 5 | b7 | 2 |
| Overblow | b3 |
Chromatic Scale auf der Optimized:
| Kanal | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
| Blastöne | b6 | b7 | b2 | 4 | b6 | b7 | b2 | 4 | b6 | b7 |
| Ganztonbend | 2 | 6 | 2 | 6 | ||||||
| ½-Tonbend | b3 | b5 | b7 | b3 | b5 | b7 | ||||
| Ziehtöne | 7 | 1 | 3 | 5 | 7 | 1 | 3 | 5 | 7 | 1 |
Chromatic Scale auf der Richterstimmung:
| Kanal | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
| Overdraw | b5 | |||||||||
| Blastöne | 4 | 6 | 1 | 4 | 6 | 1 | 4 | 6 | 1 | 4 |
| Blowbend | b6 | 7 | ||||||||
| 1½-Tonbend | b2 | |||||||||
| Ganztonbend | 2 | |||||||||
| ½-Tonbend | b3 | b5 | b2 | |||||||
| Ziehtöne | 5 | 1 | 3 | 5 | b7 | 2 | 3 | 5 | b7 | 2 |
| Overblow | b6 | 7 | b3 |
| Spielmustervergleich in der Tabulatur-Darstellung | → Seitenanfang |
| Töne | a | bb | b | c | c# | d | d# | e | f | f# | g | g# | a | bb | b | c | c# | d | d# | e | f | f# | g | g# | a | bb | b | c | c# |
| Blues-Skala | 1 | b3 | 4 | b5 | 5 | b7 | 1 | b3 | 4 | b5 | 5 | b7 | 1 | b3 | |||||||||||||||
| Optimized "A" | 1o | 2o↓ | 3- | 3o↓ | 3o | 4o↓ | 5o | 6o↓ | 7- | 7o↓ | 7o | 8o↓ | 9o | 10o↓ | |||||||||||||||
| 5- | 9- | ||||||||||||||||||||||||||||
| Richter "D cross" | 2o | 3o↓ | 4- | 4o↓ | 4o | 5o | 6- | 6ob | ↔ | 7- | 7od | 8o | 9o | 9- | 10bb | ||||||||||||||
| Dorische Blues-S. | 1 | 2 | b3 | 4 | b5 | 5 | 6 | b7 | 1 | 2 | b3 | 4 | b5 | 5 | 6 | b7 | 1 | 2 | b3 | ||||||||||
| Optimized "A" | 1o | 2o↓² | 2o↓ | 3- | 3o↓ | 3o | 4o↓² | 4o↓ | 5o | 6o↓² | 6o↓ | 7- | 7o↓ | 7o | 8o↓² | 8o↓ | 9o | 10o↓² | 10o↓ | ||||||||||
| 5- | 9- | ||||||||||||||||||||||||||||
| Richter "D cross" | 2o | 3o↓² | 3o↓ | 4- | 4o↓ | 4o | 5- | 5o | 6- | 6o | 6ob | ↔ | 7- | 7od | 8o | 8- | 9o | 9- | 10o | 10bb | |||||||||
| Chromatische S. | 1 | b2 | 2 | b3 | 3 | 4 | b5 | 5 | b6 | 6 | b7 | 7 | 1 | b2 | 2 | b3 | 3 | 4 | b5 | 5 | b6 | 6 | b7 | 7 | 1 | b2 | 2 | b3 | 3 |
| Optimized "A" | 1o | 2- | 2o↓² | 2o↓ | 2o | 3- | 3o↓ | 3o | 4- | 4o↓² | 4o↓ | 4o | 5o | 6- | 6o↓² | 6o↓ | 6o | 7- | 7o↓ | 7o | 8- | 8o↓² | 8o↓ | 8o | 9o | 10- | 10o↓² | 10o↓ | 10o |
| 5- | 5o↓ | 9- | 9o↓ | ||||||||||||||||||||||||||
| Richter "D cross" | 2o | 3o↓³ | 3o↓² | 3o↓ | 3o | 4- | 4o↓ | 4o | 4ob | 5- | 5o | 5ob | 6- | 6o↓ | 6o | 6ob | 7o | 7- | 7od | 8o | 8bb | 8- | 9o | 9bb | 9- | 9od | 10o | 10bb | 10bb |
| ↔ | |||||||||||||||||||||||||||||
| Legende | ||||
| Blaston: | 1- | 1½-Tonbend: | 1o↓³ | |
| Ziehton: | 1o | Overblow: | 1ob | |
| ½-Tonbend: | 1o↓ | Overdraw: | 1od | |
| Ganztonbend: | 1o↓² | Blowbend: | 1bb | |
| ↔ | Blasrichtungswechsel: ab hier aufwärts liegt der Blaston höher als der Ziehton | |||
| Variante für Akkordbegleitungen | → Seitenanfang |
| Kanal | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
| Blastöne | d3 | f#3 | g3 | a#3 | d4 | f4 | g4 | a#4 | d5 | f5 | g5 | a#5 |
| Ziehtöne | e3 | g#3 | a3 | c#4 | e4 | g#4 | a4 | c#5 | e5 | g#5 | a5 | c#6 |
| Tonika | Subdominante | Dominante |
| → Pop up: Positions des Optimized Blues Tunings | → Seitenanfang |